REIKI

Freude und Gelassenheit im Alltag

Die Pforte zu neuen Möglichkeiten öffnen

Reiki begleitet mein Leben seit mehr als 10 Jahren. Ich möchte dieses besondere Geschenk, das ich in meinen Händen habe, nicht missen. Während dieser Zeit bin ich vielen Menschen begegnet, die mit Reiki in Berührung gekommen sind. Es gab die unterschiedlichsten Erfahrungen, die mit Reiki gemacht wurden. Letztendlich geht jeder seinen eigenen “Reiki-Weg”.

Für mich war mein erstes Reiki I Seminar wie das Herstellen einer lebenslangen Verbindung zu einem sehr guten Freund. Eine Kraft, die mich durch meinen Alltag begleitet, stets da ist, mir zur Verfügung steht, um mich zu tragen und mich zu unterstützen. Mein Leben muss ich trotzdem selber gestalten und leben, aber ich fühle mich durch Reiki gestützt.

Ich bin Menschen begegnet, die in schweren Krisenzeiten ihres Lebens zum Reiki-Seminar gekommen sind und so ebenfalls Stütze und Hilfe gefunden haben. Es ist wunderbar für mich zu erleben, wie ich auf diese Weise Menschen helfen kann.

Als ich zum Reiki kam, war Spiritualität für mich ein Fremdwort. Es gab dafür kein Platz in meinem Leben. Als ich im Reiki I Seminar hörte, dass Gesundheit bedeutet, im Gleichgewicht auf 5 Ebenen zu sein, konnte ich nichts mit der spirituellen Ebene anfangen. Heute sehe ich das ganz anders. Dem Leben einen Sinn geben - ohne dem ist ein friedliches, ausgeglichenes Leben nicht möglich. Wenn ich in meinen Seminaren zu Beginn die Runde mache, kommen oft Wünsche wie:

  • "meine innere Mitte finden"
  • "zur Ruhe kommen"
  • "meinen Weg finden"
  • "mich besser kennen lernen"
  • “mehr Energie bekommen”
  • “ausgeglichener werden”
  • “Befreiung von meinen Kopfschmerzen”
  • “gegen Schlaflosigkeit”
  • “meinem Kind helfen”
  • Das heißt bei vielen Menschen ist der große Wunsch vorhanden, den inneren Frieden zu finden  - oder wie es jeder in seinen eigenen Worten für sich am besten ausdrücken kann.

    Für mich ist es so, als hätte sich mit Reiki eine Pforte in meinem Leben geöffnet. Ich habe neue Perspektiven und Möglichkeiten, Talente und Fähigkeiten entdeckt. Mit diesen kostbaren Schätzen konnte ich mein Leben neu gestalten. Was ist bei mir passiert?

    Ich habe kurz nach dem Reiki I Seminar mit dem Tanzen angefangen. Ich bin froh und glücklich, dieses Geschenk bekommen zu haben. Ich liebe es zu tanzen. Manchmal ist es schwierig neue Schritte oder Bewegungen zu lernen, manchmal frustrierend, wenn kein Tanzpartner da ist, aber immer ist es anschließend auch wieder wunderschön. Die Wellenbewegung des Lebens setzt sich in allen Bereichen fort.

    Eine Geschichte zum Tanzen, die mir aus dem Herzen spricht:
    Eines Tages lud der Hof des Fürsten eine Tänzerin ein, die von ihren Musikern begleitet wurde.
    Sie wurde dem Hof vorgestellt, dann tanzte sie vor dem Fürsten, beim Klang der Laute, der Flöte und der Zither.
    Sie tanzte den Tanz der Flammen und den der Schwerter und der Lanzen; sie tanzte den Tanz der Sterne und den des Universums; dann tanzte sie den Tanz der sich im Wind drehenden Blumen. Und der Fürst war überwältigt
    Er bat sie, näher zu treten. Sie kam also zum Thron und verneigte sich vor ihm. Und der Fürst fragte sie:
    "Schöne Frau, Tochter der Anmut und der Freude, woher rührt deine Kunst? Wie kannst du in deinen Schritten die Erde und die Luft beherrschen und in deinem Rhythmus das Wasser und das Feuer?"
    Und die Tänzerin verneigte sich aufs Neue vor dem Fürsten und sagte:
    "Eure Hoheit, ich kann euch nicht antworten, aber ich weiß, dass:
    Die Seele des Philosophen in seinem Kopf wacht.
    Die Seele des Dichters in seinem Herzen fliegt.
    Die Seele des Sängers in seiner Kehle vibriert.
    Aber die Seele der Tänzerin in ihrem ganzen Körper lebt."
     ("Das Auge des Propheten" Khalil Gibran)

    Es gibt diese wunderbaren Momente beim Tanzen, wo ich das Gefühl habe, völlig im Einklang mit der Welt zu sein. Es ist sehr bewegend und schwer in Worte zu fassen.
    Ich wünsche jedem Menschen, dieses Glück für sich zu entdecken.

    Außerdem habe ich meine Liebe für Zahlen und Mathematik neu entdecken dürfen. Seit einiger Zeit gebe ich Nachhilfe und es ist mir eine große Freude zu erleben, wie die Kinder nach und nach herausfinden, dass Mathematik Spaß machen kann. Die Verbindung mit Reiki und meine Kenntnisse im Bereich der Psychotherapie sind dabei sehr wertvoll.

    Ich bin sehr gerne Lehrerin. Ich betrachte es als Privileg, Reiki-Seminare geben zu dürfen. Menschen mit dieser wunderbaren Energie zu verbinden und zu erleben, wie Reiki jeden Lebensprozess einzigartig begleitet.

    Seit dem ich Reiki habe, ist mein Leben bunt und abwechslungsreich geworden. Es gab und gibt Höhen und Tiefen. In allen Phasen ist Reiki da und gibt mir Kraft. Reiki hat mir die Pforte zu neuen Lebensmöglichkeiten geöffnet. Ich habe entdeckt, dass dort eine sprudelnde Quelle voller Ideen und Möglichkeiten ist. Ich bin überzeugt, sie ist in jedem von uns, nicht nur in einigen. Oft ist sie verborgen durch bestimmte Vorstellungen und Meinungen, die wir von uns und unserem Leben haben. Es kann sehr befreiend sein, sich auf das Neue und Unbekannte in uns einzulassen. Manchmal macht es auch Angst, manchmal gibt es schwierige Phasen, aber meiner Meinung nach lohnt es sich immer.

    zurück